+49 (0)821 26 85 99 18
info@dipolo-gmbh.de

Die Ursprünge

Wir haben gerade erst angefangen, können jedoch auf 20 Jahre Erfahrung zurückblicken

Dipolo ist ein neugeborenes Joint-Venture, das auf der Erfahrung von zwei Ingenieurbüros mit komplementären Kompetenzen basiert.
Das Ergebnis ist eine synergetische Union mit dem Ziel, der europäischen Industrie hochqualitative, umfassende Ingenieur- und Management-Dienstleistungen zu bieten.

Muttergesellschaften

BSim Engineering

BSim wurde aus der Leidenschaft für technologische Innovation gegründet.
Die Firma trat als Distributor von Simulationssoftware und als Anbieter von fortschrittlichen Hochfach- und Anwendungskursen, in die italienische Engineering-Szene ein. Nach jahrelangem Engagement im CAE-Szenario wurde bei BSim beschlossen, die Tätigkeiten auf den Bereich der Ingenieurberatung auszudehnen, um Industrieunternehmen dabei zu unterstützen, komplexe Leistungsprobleme zu lösen und neue optimierte Produkte zu entwickeln.
Heute reichen die Simulationshauptkompetenzen von BSim, über die transiente 0D/1D-Fluiddynamik sowie der mechatronisch gesteuerten Systeme von komplexen Getriebe- und Antriebsstrang, Leistungssystemen, FEM, CFD-3D, bis hin zu multi-objektiven und topologischen Optimierungen.
Dank vielversprechender neuer Allianzen erweiterte BSim die von der Anwendung der Simulationstechnologie erbrachten Dienstleistungen auf Motoren- und Powertrain-NVH-Tests, Verbundwerkstofftests und Windtunnel-Tests.
Derzeit ist BSim mit drei Niederlassungen in Italien, Frankreich und der Schweiz tätig.

DACA-i Powertrain Engineering

Seit seiner Gründung im Jahr 1999 hat Daca-I sein Wissen und seine Kompetenzen, sein Team, aber vor allem seine professionelle Erfahrung erweitert. Heute ist das Unternehmen ein fester Bezugspunkt in der italienischen Engineering-Szene und arbeitet mit integrierten Dienstleistungen in verschiedenen Bereichen des Fahrzeugbaus, der Energie- und Luft- und Raumfahrtindustrie. Auf unsere vielfältigen Kooperationen mit Universitäten, Forschungsinstituten und prestigeträchtigen internationalen Partnern sind wir stolz, diese sind ein Beweis für die Qualität unserer Arbeit. Die Ideen und Wünsche unserer Kunden sind für uns wie die Türen zu neuen Welten, für die wir uns jedes Mal mit Kompetenz und Neugier engagieren. Sie sind der Schlüssel zu unserem stetig wachsenden Potenzial.

Sind Sie interessiert?

Wir würden gerne mit Ihnen darüber sprechen, wie wir Ihnen helfen können